Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ApfelBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sebastian

Administrator

• »Sebastian« ist männlich
  • »Sebastian« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

iPhone: iPhone 5

iPad: iPad 2 WiFi

iOS Version: 6.1.2

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. Oktober 2010, 16:31

PingChat! vs. WhatsApp Messenger

60%

PingChat! (3)

40%

WhatsApp (2)

0%

andere

Neben der normalen SMS bieten verschiedene App-Hersteller mittlerweile die Möglichkeit Nachrichten via mobilem Internet zu versenden. Keine Funktions-Unterschiede zur SMS sind mehr feststellbar. Aber vor allem die geringen Kosten machen die Apps zu einer interessanten Alternative. Zwei bekannte Apps möchten wir nun vorstellen: WhatsApp Messenger (0,79 Euro) und PingChat! (gratis). Einige von euch dürften die Apps bereits einsetzen, anderen wollen wir diese nun schmackhaft machen.

PingChat! (Link) besticht vor allem durch seinen Preis, denn die App ist kostenlos erhältlich. Auch für das Versenden der Nachrichten entstehen keine zusätzlichen Kosten*. Die App wird stetig weiterentwickelt und bietet mittlerweile mehr als nur reinen Textversand. Auch Bilder, Videos, Sprachnachrichten, Standorte oder Kontakte lassen sich mit dieser App an den Gesprächspartner übermitteln. Weiterer Vorteil: Die App ist nicht nur für iPhone-Nutzer verfügbar, sondern auch für das AndroidOS oder BlackBerrys (RIM) erhältlich.

WhatsApp Messenger (Link) setzt ebenfalls auf Multifunktionalität und bietet wie obige App die Möglichkeit neben reinem Text auch Bilder, Videos, Sprachnachrichten, Standorte oder Kontakte zu versenden. Etwas eleganter gelöst ist die Integration des Telefonbuchs, das via Tab innerhalb der App aufrufbar ist und anzeigt, welche Kontakte ebenfalls die WhatsApp nutzen. Kleiner Negativpunkt im direkten Vergleich dürften die 79 Cent Kaufpreis sein, durch die man jedoch unter Umständen viele SMS (und damit Geld) sparen kann*. Gelungen ist auch die Möglichkeit der "Statusvergabe". Ähnlich wie bei ICQ ist eine klare Vergabe des aktuellen Beschäftigungsstatus einstellbar. So wissen die potentiellen Gesprächspartner direkt, ob Zeit für einen Chat besteht oder nicht. Die App ist für AndroidOS, Blackberrys (RIM) sowie Nokias ovi verfügbar.

* Internet-Flatrate vorausgesetzt, ansonsten entstehen unter Umständen zusätzliche Kosten

Berkley

unregistriert

2

Samstag, 30. Oktober 2010, 16:52

Ich hab mir PingChat! ganz zu Beginn meiner "iPhone-Zeit" gekauft geladen und bin da irgendwie hängen geblieben. Viele meiner Freund nutzen die App ebenfalls.

Und ja, man spart wirklich Geld. Da kann man ruhig auch mal mehrere Nachrichten raushauen und muss nicht so auf die Zeichen achten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berkley« (1. November 2010, 14:46)

Morphus

Anfänger

• »Morphus« ist männlich

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

iPhone: -

iPad: -

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. Oktober 2010, 22:55

Ich nutze Whats App Messenger hab Ping Chat nie ausprobiert. Kanns daher nicht beurteilen bin aber super zufrieden mit WAM ;)
iPhone 4 - 32 gb - iOS 4.1
iPhone 3g - 16 gb - iOS 4.1 - Jailbreak.
iPod Touch 1g - 32 gb - iOS 3.1.2 - Jailbreak.
MacBook Pro 13,3' - 500gb - Mid 2010 - OS X 10.6.5

Berkley

unregistriert

4

Montag, 1. November 2010, 14:47

Gibts eigentlich noch weitere Konkurrenz auf diesem Gebiet? Weitere Apps die ihr kennt?

Ich kenne ncoh biteSMS. Die haben in ihre App auch die Möglichkeit integriert, dass man SMS über deren Netzwerk verschicken kann. Dazu muss man jedoch Credits erwerben. Diese sind zwar günstiger, als normale SMS, aber immernoch teurer, als das Versenden mit PingChat oder Whatsapp...

Sebastian

Administrator

• »Sebastian« ist männlich
  • »Sebastian« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

iPhone: iPhone 5

iPad: iPad 2 WiFi

iOS Version: 6.1.2

• Nachricht senden

5

Freitag, 27. Mai 2011, 18:21

Gibts eigentlich noch weitere Konkurrenz auf diesem Gebiet? Weitere Apps die ihr kennt?

Auch wenn der Thread schon was angestaubt ist: Es gibt tatsächlich noch weitere Apps.
Ob die allerdings zuverlässiger sind als PingChat! oder WhatsApp (etwa beim Thema Push) kann ich nicht beurteilen, weil ich sie bislang nicht benutzt habe. Falls ihr Erfahrungen mit den Apps habt, lasst es uns wissen. Ich befürchte aber fast, dass die SMS was zeitnahe Übermittlung und Anzeige angeht noch immer das non-plus-ultra darstellt.

Verwendete Tags

App, Ping, PingChat, WhatsApp

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link