Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ApfelBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alina90

Anfänger

  • »alina90« ist weiblich
  • »alina90« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Spremberg

iPhone: iphone 3

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:21

Apple Unternehmensentwicklung

Hallo liebe ApferBoard-Community,

ich habe da mal ein Anliegen und hoffe, dass der ein oder andere mir weiterhelfen kann. Nun, aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften und muss eine Hausarbeit über renomierte Unternehmen in der IT bzw. Telekommunikationsbranche schreiben. Da ich gerade die Beiografie von Steve Jobs (englische Version) lese und auch so recht beeindruckt von ihm und seinen Leistungen für Apple bin, habe ich eben Apple als Thema ausgewählt.

Schwerpunkt der Hausarbeit: Unternehmensentwicklung & Philosophie

Kennt hierzu jemand ein paar deutsche Quellen zum Recherieren? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntest :)

Liebe Grüße,
Alina
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

(Dan Rather, CBS-Fernsehreporter) ...

Sebastian

Administrator

  • »Sebastian« ist männlich

Beruf: Student

iPhone: iPhone 5

iPad: iPad 2 WiFi

iOS Version: 6.1.2

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:46

Zum Appetit holen ist die Wikipedia nie verkehrt: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple
Natürlich sollte man gerade in wissenschaftlichen Arbeiten nie ungeprüft Fakten direkt von dort übernehmen. Aber die weiterführenden Links und Informationen können zum Einstieg sehr hilfreich sein!

Wenns Informationen rund um Apple Produktpalette geht, hilft dir diese Seite vllt. weiter: http://www.apple-history.com/

Newsseiten kannst du natürlich auch wälzen:
http://www.theeuropean.de/tim-leberecht/…ign-philosophie
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/steve…h-a-790209.html

Bei konkreten Fragen stehen dir hier sicherlich auch die Benutzer zur Seite und helfen bei der Beantwortung ;)

alina90

Anfänger

  • »alina90« ist weiblich
  • »alina90« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Spremberg

iPhone: iphone 3

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juli 2013, 10:42

Hey .. wow, danke für das schnelle & tolle Feedback!

Ja, das mit dem wissenschaftlichen Arbeiten ist echt noch ein bisschen schwierig für mich zu überblicken. Ob jetzt eine Quelle angebracht ist oder nicht, erschließt sich mir noch nicht ganz. Aber wie man so schön sagt: "learning by doing" :P

Vielleicht bringe ich gleich noch eine Frage an. (Ich will mich ja nicht vor meinen Prof's blamieren..)
Also Steve Jobs war ja wirklich ein Genie, keine Frage. Aber speziell, als Apple so langsam richtig erfolgreich wurde, mussten ja bestimmt auch computerbasierte Programme zur Datenverwaltung her, nehme ich mal an. Solche Geschichten, wie Ressourcen-Plannungstools etc. Gibt es da Belege, ob Steve Jobs hier auf eigenes Wissen zurückgegriffen hat oder z. B. durch seine "Freundschaft" mit Bill Gates, Datenverwaltungstools von Microsoft genutzt hatte? Das wäre ein schönes Detail in meiner Arbeit, wenn man das herausbekommen könnte.
Für die bloße Definition von diesen ERP-Programmen habe ich einiges unter http://www.erp-software.org/erp/ gefunden. Wäre das eine gute Basis, um fernab von Wiki die Grundzüge von Datenverwaltung kurz anzudeuten?

Beste Grüße,
Alina
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

(Dan Rather, CBS-Fernsehreporter) ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alina90« (25. Juli 2013, 11:29)


Sebastian

Administrator

  • »Sebastian« ist männlich

Beruf: Student

iPhone: iPhone 5

iPad: iPad 2 WiFi

iOS Version: 6.1.2

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:47

Im Zweifel wird es wohl schwierig sein, heute noch herauszufinden welche Programme Steve Jobs bzw. Apple damals eingesetzt haben, wenn du nicht gerade an einen Insider aus damaliger Zeit gerätst.

Allerdings könntest du dich vllt. auf die Beziehung der Unternehmen Apple und Microsoft stürzen? Ohne Microsofts Geld gäbe es Apple in der heutigen Form wohl kaum. Die hatten zeitweise arge Finanzierungsprobleme, bei denen Bill Gates/ Microsoft meiner Erinnerung nach einsprangen und Geld bereitstellten. Aber dazu lässt sich im Netz sicherlich etwas finden!

alina90

Anfänger

  • »alina90« ist weiblich
  • »alina90« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Spremberg

iPhone: iphone 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Juli 2013, 11:42

Hm ich glaube leider auch, dass es kniflig wrden wird. Ich werde trotzdem mal meine Suchanfragen etwas verfeinern.. Irgendetwas muss sich darüber doch auffinden lassen.. Das wäre zumindest das erste Mal, dass auch Google keine passende Antwort parat hätte. Aber noch gebe ich nicht auf. Vielleicht ist ein Besuch im Archiv der HU Berlin eine Überlegung wert. Soweit ich weiß, ist der Bestand an Literatur dort sehr groß. In Cottbus zumindest gibt es dazu nix, dass habe ich gestern schon abgecheckt. Oder ich kontaktiere einfach mal Apple :D
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

(Dan Rather, CBS-Fernsehreporter) ...

WurmAnnika

Anfänger

  • »WurmAnnika« ist weiblich

Wohnort: Köln

Beruf: Büroangestellte

iPhone: 4s

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. August 2013, 19:11

Falls du noch nicht fertig bist kannst du immer wissenschaftlichen Seiten über scholar.google.de finden. Aber eigentlich müsst ihr doch an der Uni die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens gelernt haben? Du wirkst auf mich ein wenig planlos?! Ich hoffe sehr, dass das mit der Zeit besser geworden ist. Ansonsten wünsch ich dir natürlich viel Glück!
Nutze jeden Tag als wäre er dein letzter!!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link